- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Geburtstagstreffen in Hamburg-Hamm
18. Januar / 11:00
Wolfgang Zimmermann vom Stadtteilarchiv Hamburg-Hamm organisiert auch in diesem Jahr wieder ein Geburtstagstreffen für Arno Schmidt und seine Lesenden. Am 18.01.2024 zum 110. Geburtstag um 11 Uhr können Schmidt-Lesende auch in diesem Jahr zusammenkommen. Dazu die Ankündigung von Wolfgang Zimmermann:
Schmidts Geburtshaus stand an der Adresse Rumpffsweg 27 in Hamburg-Hamm. Es wurde 1943 im Bombenkrieg zerstört. Wie schon das Geburtshaus, so steht auch der heutige Nachkriegsbau im Öffentlichen Raum und ist allgemein zugänglich. Weil das so ist, werden Unentwegte auch in diesem Jahr einander dort treffen, nun am Donnerstag, dem 18.1.2024 um 11 Uhr. Mit oder ohne persönlichen „Flachmann“. Auch das Stadtteilarchiv wird wieder am Ort sein: Mit traditioneller „Maggi-Flasche“. Und mit Kamera, für das jährliche Facebook-Foto. Das Bild werden Sie dann wieder unter https://de-de.facebook.com/people/Stadtteilarchiv-Hamm/100066622534709/ finden.
Die Geburtstagstreffen finden jedenfalls seit dem 18.1.1984 statt, nämlich, seit am Nachkriegsbau eine Tafel hängt, die an Arno Schmidt erinnert. Die Hamburger Kulturbehörde hatte sie am Vortag dort anbringen lassen. Zum 18.1.1997 nahm dann das Stadtteilarchiv Hamburg-Hamm diese Treffen zu seinen Aufgaben und organisiert sie seither. Dem Treffen am Ort des Geburtshauses schloss sich seitdem das Angebot eines Eintopf-Essens an. Einschließlich der „Maggi-Flasche“ als dem Symbol der schmalen Kost und deren Würze, wie sie prägend waren für die Zeit nach 1945. Nicht nur für Arno Schmidt, sondern ganz allgemein. Der letzte Termin, der nach dem Treffen am Geburtshaus in den Räumlichkeiten des Stadtteilarchivs Hamburg-Hamm stattfand, war das 24. Eintopf-Essen am 18.1.2020.
Direkt am Haus traf man sich auch zu allen Geburtstagen danach, zuletzt am 18.1.2023. Die Essen-Termine der Jahre ab 2021 fielen dagegen aus: Erst wegen der Covid19-Pandemie, dann wegen der engeren Verhältnisse in den neuen Räumen des Stadtteilarchivs am U-Bahnhof Burgstraße (Sievekingdamm 3). Dabei muss es bleiben. Aber: Vielleicht suchen wir uns am 18.1. nach dem Termin ein Restaurant in der Nähe.
Wer per U-Bahn ans Haus kommt, für den gibt es 2024 eine Erleichterung: Die Talseite des U-Bahnhofs „Hammer Kirche“ ist nach langer Bauzeit wieder unterirdisch erreichbar. Denn der kurze und trockene Fußgängertunnel zum talseitigen Ausgang „Hammer Landstraße“ ist wieder geöffnet. Und auch an diesem Ausgang gibt es nun einen Aufzug.